Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mai 2010 08 17:14

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Sütterlinstube in Hamburg ist gut und klasse aber warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah.

Ich habe es noch nicht gemacht aber einige Kollegen von mir gehen mit ihren alten Schriftstücken, Bildern in die Altersheime vor Ort und haben bis jetzt schon immer geholfen bekommen.

Die alten Leutchen dort erwarten den einen oder anderen Kollegen schon sehnsüchtig mit der nächsten Aufgabe. Nicht, dass sie dann wieder etwas zu tun haben sie freuen sich schon darauf, dass endlich mal wieder jemand kommt und etwas von ihnen abfordert und sich mit ihnen unterhält.

Abfallprodukt zu der Lesehilfe ist dann noch die Erzählung zu alten Dorf-/Stadtgeschichten, Geschichten über Leute und natürlich auch evtll. erkennen von älteren Bildern bzw. wär dort abgebildet ist.

Also die alten Briefe zusammen gepackt, nach vorheriger Absprache mit der Heimleitung in die Seniorenheime in eurer Stadt oder Umgebung. Euch wird geholfen und ihr hilft unseren Senioren.

NB:
Ich bin noch kein Senior erst ab 65 !!

Dazu eine kleine Geschichte. Unsere Gemeinde läd alle 2 Jahre die Senioren zu einer Tagesreise ein. Meist ist das eine Busanfahrt zu einem Schiff und dann wird einer Schiffsreise unternommen mit immer anderen Zielen, abends gehts dann wieder heim. Der Unkostenbeitrag, Bus, Schiff und Essen liegt bei 10 Euro die restlichen Kosten für die um 600 Teilnehmer trägt die Stadtverwaltung, die ganze Zeit war man ab 60 Jahre Senior.

Mitte des Jahres ist die nächste Bus-/Schifffahrt fällig, vorige Woche stand in der Zeitung, dass ab sofort die Senioren erst ab 65 Jahren eingeladen werden zu allen Veranstaltungen die für Senioren von der Stadt veranstaltet werden.

Begründung: Die Damen und Herren ab 60 hätten sich beschwerd sie wären keine Senioren und um dem Rechnung zutragen läd man jetzt von Seiten der Stadt erst ab Lebensalter 65 ein.

Meine Meinung dazu: Die Stadt will/muss sparen und und hat so gleich einmal 100 oder mehr weniger Teilnehmer bei der Tagesreise weniger. Bei anderen Veranstaltungen wo ja höchsten ein paar Dutzend teilnehmen fällt das nicht ins Gewicht. Ich finde dies wäre eine Antwort gewesen die ehrlicher gewesen wäre.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 08 17:52

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Das ist doch wieder mal ne Spitzenmeldung - und, wer hats erfunden?!

HANS

du bist schon echt Klasse mit deinen Einfällen, aber auch von Brita hab ich schon gehört, dass siesich in Altersheimen rumtreibt, aber das mal so als Mitteilung an alle, ist echt ne Super IDee von dir. Bild

Danke Hans.


Aber trotz allem für alle dies nich ins Altenheim schaffen ;-) die meißten schaffen ja nich mal ab und an ein Artikel hier, dann in die Sütterlinstube u.a.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 08 18:06

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Hans,

diese Idee find ich einfach Spitze
Bild
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 20. März 2010, 00:09
Ahnenforschungsbeginn: 15. Mär 2010
Wohnort: 66280 Sulzbach/Saar
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 41
Status: Offline
Mai 2010 09 21:51

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Also die Idee ist ja wohl super Klasse!!!!!
Da muss man erst mal drauf kommen.
Obwohl es ja auf der Hand liegt, wer kann die Schriften schon lesen ausser halt die ältere Generation selbst.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 09 22:46

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Icke Yvonne,

zumindest manche von meinen alten Handschriften, das mit den Kirchenbüchern hier, sieht dann schon wieder ganz anders aus... ::wartsab:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::
Na gut, ok ältere Generation, ja dit kommt glaub ich auch bei mir hin. ::breigrins::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mai 2010 09 22:58

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Sylke Salomon hat geschrieben:ok ältere Generation, ja dit kommt glaub ich auch bei mir hin. ::breigrins::
..... was gibt se wieder ah, dess Mädche, kaum trocke hinner de Ohre, grad so im Diskoalter und meent sie gehört schunn zu de "ältere Generation" ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::

vlG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 09 23:06

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Du bist so gemein Hans, Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2010 10 15:03

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

un wenn ihr schon mal da seid bei de Alten, lasst Euch gleich noch a bissel Geschichten erzählen aus de jute alte Zeit. ::breigrins:: kann sehr interessant und gewinnbringend für die Forschung sein.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 10 18:56

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Ja, aber wenns euch richtig interessiert, vergesst nich vorher das Diktiergerät oder das Video einzuschalten... Ich spreche aus eigener Erfahrung. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Schüler
Generation-Schüler
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 20. März 2010, 00:09
Ahnenforschungsbeginn: 15. Mär 2010
Wohnort: 66280 Sulzbach/Saar
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 41
Status: Offline
Mai 2010 10 21:51

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Mit älterer Generation seid doch nicht ihr gemeint, ihr seid doch alle noch Blutjung!!!
Meinte damit das ich ja auch einfach meine Oma fragen könnte, die ist 86 und kann das bestimmt lesen, da sie selbst ja auch noch "richtiges deutsch" schreibt, wie sie das bezeichnet.

Aber auf so was einfaches komm ich ja nicht, das muss ich hier im Forum erfahren ::blöd:: ::blöd::
Antworten