Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2009 01 16:03

Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder ;-) eine Frage von mir:

Viele von uns haben Schwierigkeiten diese alten Schriften zu entziffern.
Gibt es irgendwo Selbstlernkurse oder Internetprogramme, die das Lesen erleichtern?
Mit der gedruckten Schrift habe ich keine Probleme, aber mit den geschriebenen Buchstaben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, damit ich auch schon beim KB`s lesen mehr Informationen als nur den FN entziffern kann.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 01 16:07

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita

schau mal hier, da hat Hans einmal einpaar Links eingesetzt, die die Süterlinschrift einwenig erklären... Vielleicht hilft dir das ja schon weiter...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2009 01 16:10

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita, Deine Frage kann ich bejahen, man kann es erlernen. Die Universität von Zürich hat eine entsprechendes Object
ins Netz gestellt. Schau es Dir mal an, nachstehend der Link:

http://www.adfontes.unizh.ch/1000.php


Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2009 01 16:18

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

Uwe war mal wieder schneller als ich, wollte das selne auch schon posten - aber da hilft auch schon mal die Suchfunktion des Forum, denn in der letzten Zeit muß ich immer wieder Fragen oder Links lesen, die im Forum schon mal gestellt oder eingestellt wurden.

Sollte dass nicht reichen:

In den letzten Jahren lese ich immer wieder verstärkt, dass Volkshochschulen oder ähnliche das erlernen von alten Schriften anbieten, ausserdem gibt es in den Stadtbücherein, evtll. über Fernleihe viele brauchbare Bücher zu diesem Theme.

Brauchst du weitere Angaben, bitte melden.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 01 16:24

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

@Peter,@Hans,

die Seite sieht sehr interessant aus und verspricht viele Informationen.Vielen dank dafür.
Ich werd mich da jetzt durchwuseln. Und dann mal schauen wie es mir geholfen hat.

Natürlich werd ich auch an der VHS nachfragen, aber hier bei uns ? Aber vielleicht ist das Interesse ja doch größer als ich denke und es kommt ein Kurs zusammen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2009 01 16:35

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Peter,

bin zwar nicht Brita, aber ich danke dir für diesen KLASSE Link, der ist ja echt genial ::verliebt:: und ich werde in jedem Fall ausprobieren, damit besser übersetzen zu lernen. Bisher habe ich Schriftvorlagen verwendet mit denen man bei "einfachen" Übersetzungen gut zurecht kommt. Aber da ich mit Archivtätigkeiten noch eher wenig zu tun hatte, ist es auch interessant ein bisschen mehr darüber zu lernen. Jedenfalls danke ich dir sehr für diesen Tipp. Das die Uni Zürich das so anbietet ist super, da kann man sich hier echt ne Scheibe abschneiden. ::Blümli::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 01 18:20

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

So ich kann nur diese Seite sehr empfehlen

Link
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2009 01 18:58

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Martin,

auch dir kann ich nur herzlichst danken. Die Seite ist toll und übersichtlich.
Danke,

Na wenn ich es jetzt nicht lerne dann nie mehr.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Sep 2009 03 08:35

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo ich denke für einige von uns kann dies nützlich sein:

Sütterlin-Lernprogramm wieder online

Dank der Initiative von Günter Junkers ist das Sütterlin-Lernprogramm
SLP 2000 von Dr. phil. Marcus Hahn nun wieder online und auf den Servern
von www.genealogy.net (Verein für Computergenealogie) erreichbar:
http://www.genealogy.net/slp.

LG Hans-Hermann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 08 16:23

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben Schriftgestressten,

habt ihr eigentlich schon Peters neusten Eintrag im Linkverzeichnis entdeckt, unter "Genealogische Hilfsprogramme" (kostenlose)??? Die Hamburger Sütterlinstube scheint echt interessant zu sein. Ich weiß nicht ob vielleicht der Link schon mal irgendwo auftaucht oder erklärt wurde, nichtsdestrotrotz, da wir im Moment grade einige Lesehilfen am Laufen haben, finde ich die Seite von Peter (gestern eingestellt) echt ner Würdigung wert. Also wer sich wie ich zur Zeit auch grad abquält mit den leidigen Schreibern aus den alten Zeiten, dann schaut mal vorbei, es lohnt sich Bild Bild Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten