Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 10 22:46

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Also hier muß ich mich auch mal einklinken. Es ist eine spitzenmäßige Idee, einfach mal die älteren Generationen zu fragen. Es ist tatsächlich so, daß man auf die einfachsten Dinge nicht selbst kommt.

Leider sind meine Großeltern nicht mehr verfügbar, aber es finden sich mit Sicherheit noch andere dieser Generation.

Wobei, mit Schriften aus den Jahren vor 1850 sollte es dann schon langsam auch da schwierig werden, hat sich die Schrift seitdem doch auch schon wieder mehrfach geändert...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 11 01:24

Re: Wie lese ich alte Schriften, kann man das lernen?

Beitrag von Foren Mitglied

Yvonne Manderscheid hat geschrieben:Mit älterer Generation seid doch nicht ihr gemeint, ihr seid doch alle noch Blutjung!!!
Meinte damit das ich ja auch einfach meine Oma fragen könnte, die ist 86 und kann das bestimmt lesen, da sie selbst ja auch noch "richtiges deutsch" schreibt, wie sie das bezeichnet.
Aber auf so was einfaches komm ich ja nicht, das muss ich hier im Forum erfahren ::blöd:: ::blöd::
He, Yvonne,

dein Statement, hatte ich ja noch gar nich enttdeckt - mir war schon klar, was du gemeint hast, auch wenns nich so aussieht, aber ich les seit meinen Kinderzeiten Bücher mit alten Schriften, gut das sind gedruckte, aber in der Zwischenzeit hab ich auch geübt, selbst die alte Sütterlin bzw. alte deutsche Schreibschrift zu schreiben, da man durchs schreiben dieser alten Schriftarten, auch das lesen besser lernt,
dass Problem dabei ist natürlich die gemischte Schreibweise in den alten Schrifttexten, denn da werden munter verschiedene alte Schreibstile durcheinandergemixt, da hilft och ne 85 jährige Omi nich immer, denn die ist ganz ehrlich, zu jung dafür (auch wenn sich dit noch so putzig anhört) Mein Stiefpapa ist 75 und kann auch die alte Schrift lesen, weil er sie noch selbst gelernt hat, aber die ganz alten Texte les ich (MANCHMAL!) besser als er (---außer Kirchenbücher, die sind irgendwie mein Handycap---) kommt also ganz drauf an, welcher der hübschen Stile so genutzt wird. Das war eigentlich mein Ausgangspunkt zum Thema, hab mich dann nur ein bissel mit Hans verfitzt, weil das Thema einfach zu schön ist. ::breigrins:: Deshalb hab ich mich und Hans auch mal nach Offtopic verschoben, ich hoff er nimmt mir das nich übel Bild
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten